Unsere Ausstellung "Mythos Tauernschecken - die KISTE" steht im Oktober 2023 in der Landwirtschaftlichen Fachschule Bruck an der Glocknerstraße. 450 Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich über die Geschichte der Tauernscheckenzucht zu informieren. 

Der ORF hat die Ausstellung besucht und einen Beitrag produziert, der am 4. Oktober 2023 in der Sendung "Guten Morgen Österreich" (ORF2 - früh am Morgen" ausgestrahlt wird.

Mythos Tauernschecken - die KISTE

 

Nach den erfolgreichen Projekten "das BUCH" und "der FILM" (jeweils initiiert und ermöglicht von Rocco Damm), steht nun der dritte Höhepunkt kurz vor Vollendung: die KISTE. Es handelt sich dabei um ein von LEADER gefördertes Projekt. Dabei werden die Geschichte und das Wissen rund um die Tauernscheckenzucht in einer mobilen Ausstellungskiste für die nächsten (Züchter-)Generationen übermittelt werden. Die KISTE wird neben zahlreichen Schautafeln, Video- und Filmdokumente, Herdebücher, Utensilien der Ziegenhaltung, u.a. enthalten. Die KISTE wird in Rauris beheimatet sein und kann an Schulen, zu Züchtertreffen, zu Präsentationen ausfahren. Die Projektidee stammt vom oberösterreichischen Züchter DI Adalbert Böker, die weiteren Mitglieder der Arbeitsgruppe sind Christian Silbergasser, Obmann des Traditionsvereins "Raurisker", der auch die Projektträgerschaft übernommen hat. Sowie Tauernscheckenpionier der erste Stunde Johann Wallner und Mag. Michael Fazokas (Autor des Buches "Mythos Tauernschecken").

Unterstützt wird das Projekt von der Gemeinde und dem Tourismusverband Rauris sowie dem Nationalpark Hohe Tauern, der Rieder Messe und dem Österreichischem Bundesverband für Schafe & Ziegen und zahlreichen Kleinsponsoren. 

 

Präsentation 1. Juli 2023 - Rauris Mesnerhaus

 

Die KISTE, an der das Projektteam über ein Jahr gearbeitet hatte, wurde im Rahmen einer Feier am Samstag, 1. Juli 2023, Beginn um 19.00 Uhr im Rauriser Veranstaltungszentrum "Mesnerhaus" der interessierten Öffentlichkeit und Züchtergemeinschaft präsentiert. 

Dieser Viehhandel hat ordentlich Früchte getragen:
Vor 30 Jahren, genau am 10.12.1992, hatte der Hinterglemmer Rupert Hasenauer vom Rauriser Tauernscheckenpionier Hans Wallner und dessen Sohn Toni Wallner je eine erste Tauernschecken-Goas gekauft, die Stepe und die Capri. Dies war der Anfang einer überaus erfolgreichen Zucht, die bisher zwei Bundessiegerinnen und eine Vielzahl hervorragender Zuchtböcke und Bockmütter hervorgebracht hat.
Dieses Jubiläum wurde am Jahrestag, dem 10. Dezember anlässlich eines Besuchs von Hans und Toni Wallner am Hasenaugut gefeiert.

Die große (grösste?) Tauernscheckenfamilie mit Mutter AT 644.991-430 "Gerda" (9 Jahre) und 4 Töchtern Yacht, Zicke, Bora und Bonita sowie den Enkeln Aura, Corona, Cosmea und Cinoba.

Präsentiert von Adalbert Böker aus Ottensheim in OÖ (heuer im 30. Zuchtjahr), den Kindern Ute, Johanna, Pauli und Moritz, sowie den Enkeln Aiyana, Amelie, Lina und Nico.

Stippvisite auf der Panorama-Alm Saalbach bei Familie Röck!

 Familie Damms Zuchtziegen auch 2021 mit Erfolgen im Stall Böker!

 

Bockmutter Chumani, schon 10 Jahre alt, bringt auch dieses Jahr ein weibliches Zuchtkitz - Cleopatra ist da, pumperlgesund und mit lustiger  Scheckung schwarz/weiß.

 

Im letzten Jahr ist Bockmutter Inka nach 12 Jahren leider verstorben und hat noch sehr überraschend die letzte Tochter Bahira geboren. Bahira hat sich trotz wenig Muttermilch inzwischen prächtig entwickelt und wird mit normalem Gewicht in den heurigen Almsommer gehen. Bahira ist als Flaschenkind der Liebling aller Kinder und hat deshalb auch im vergangenen Sommer eine Zwischenstation im Streichelzoo des Tiergarten Walding gehabt.

 

 

Adalbert Böker hat einige Zuchtziegen aus dem Stall Damm übernommen und ist jetzt im 29. (!!) Zuchtjahr wieder beim Anfangsbuchstaben C seiner weiblichen Kitze angekommen, nachdem er schon einmal das ganze Alphabet durchzüchtet hat.

Tauernschecken im ORF !

 

Am Samstag 17.11. 2018 wird der von Regisseur Kurt Liewehr produzierte Film über die Tauernschecken erneut ausgestrahlt. Und zwar in ORF 2 um 16.30 Uhr in der Sendung "Unterwegs in Österreich".

Für alle Tauernscheckenliebhaber ein Pflichttermin, wenn Hans Wallner zu Wort kommt, oder Michael Fazokas als Buchautor, sowie viele andere! Wir wünschen Viel Vergnügen.

Geschenkidee für den Tauernscheckenzüchter:


"Zyklus Tauernschecken“ von Christian Thanhäuser 
3 Holzschnitte auf Büttenpapier 27 x 36,5 cm
limitierte Auflage 24 Stück
Serie mit 3 Drucken € 150,-
Einzeldruck € 60,-

Bestellung mit Postadresse: 

a.boeker@projektgruppe-ottensheim.at 

- Info 0664/5015048
Bezahlung an: Adalbert Böker, IBAN: AT96 3473 2000 0016 0168, RAIBA Ottensheim

 

Rocco und Dani Damm haben ihre Herde verkleinert!

 

 

Durch die berufliche Veränderung von Herrn Damm hat sich der Lebensmittelpunkt der Familie in Richtung Dresden verlagert. Daher haben sich die Damms entschieden, ihre Tauernschecken-Herde deutlich zu verkleinern. Die Tiere wurden von befreundeten Züchtern in Österreich gekauft und haben die besten Plätze gefunden: bei Hans Wallner in Rauris, bei Adalbert Böker in Ottensheim, Familie Langbrandner in Eschenau und bei Rupert Hasenauer in Hinterglemm. Die Damms bleiben als Züchter aber aktiv, haben jedoch den veränderten Umständen Rechnung getragen und den Bestand gezielt reduziert.

 

 

 

Post aus München!

 

Der bekannte deutsche Wissenschaftler und Buchautor Professor Hans Hinrich Sambraus, der sich sehr verdient um die Erhaltung der Tauernschecken-Rasse gemacht hat, hat sich sehr lobend über unser Buch geäußert. Das wollen wir Euch nicht vorenthalten.

Rückblick auf den Almsommer 2017 in Rauris

Kitzzeit bei den Damms

Am Zwickauer Hof der Familie Damm gibt es heuer besonders viel Tauernschecken-Nachwuchs und Bock Santos hat ganze Arbeit geleistet. Dani und Rocco: "Wir haben bis jetzt großes Glück gehabt. Bei zwei Drillingsgeburten ist alles gut gegangen und insgesamt haben wir bereits 10 Zuchtkitze erhalten. 20 Kitze erwarten wir noch und freuen uns, wenn alle gesund sind. 

Ein schöner Beitrag hat uns von Familie Amling erreicht, die Rocco während seines Almaufenthaltes in Rauris kennenlernen durfte:

 

Hallo Herr Damm,

 

es ist schon einige Zeit her, dass sich unsere Wege im Raurisertal gekreuzt haben. Es war ein kurzes, aber bleibendes Kennenlernen am Wegesrand. Nach unserem Zusammentreffen und den interessanten und von Ihnen mit großem En­thu­si­as­mus geschilderten Erlebnissen über die Tauernschecken, sind wir mit einem geänderten Blick durch die Natur gewandert. Und wir waren überrascht, wie oft wir diese selbstbewusste Ziegenrasse bei unseren weiteren Exkursionen im Tal endeckten. Vor allem unsere beiden Kinder ließen sich vom „Ziegenvirus“ infizieren und wollten am liebsten so ein Tier mit nach Hause nehmen. Wir wollten uns auch noch für das wunderschöne Buch „Mythos Tauernschecken“ bedanken, das schon an der „Feldereralm“ wieder den Rucksack verlassen musste, um als Inspiration für die Wegstrecke zu fungieren. Das Buch „Mythos Tauernschecken“ hat bei uns einen besonderen Platz gefunden und ist nach wie vor eine beliebte Lektüre bzw. ein Bilderbuch. Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie, dass die Leidenschaft für die Flora und Fauna der Bergwelt lange gelebt werden kann und das sie weiterhin Ruhe und Ausgeglichenheit bei dieser Passion finden können.  Liebe Grüße Familie Amling

 

Maria Himmelfahrt - Feiertag auf unserer Alm in Rauris, mit Rocco Damm und den Tauernschecken.

Tauernscheckenzüchter Rocco Damm hat sich mit seiner Tauernscheckenherde auf eine Alm im Raurisertal zurückgezogen, um dort den Almsommer mit seinen Tieren zu verbringen. Hier beim Melken mit Senner Rupert.

Einladung zur Almwanderung

ORF 2 bringt Film über Tauernschecken

Der bekannte ORF Regisseur Dr. Kurt Liewehr hat über die Tauernschecken und insbesondere über den Züchter-Pionier Hans Wallner aus Rauris einen 25-minütigen Film produziert. Darin werden fantastische Tieraufnahmen ebenso gezeigt wie die Geschichte der Tauernscheckenzucht erzählt wird. Neben Hans Wallner kommen noch andere Züchter sowie Tierzuchtexperten zu Wort. Michael Fazokas beschreibt im Film, wie es zum Buchprojekt „Mythos Tauernschecken gekommen ist“. Ein Teil des verwendeten Materials stammt aus dem Film „Auf den Spuren der Tauernschecken“ von Kameramann Kai Gebel, der bereits im Jahr 2014 produziert worden war. Alle Ziegenzüchter und Tier- und Naturfreunde sollten sich diesen außergewöhnlichen Film unbedingt ansehen und den Termin vormerken: Sonntag, 3. April 2016, 16:30 Uhr, ORF 2, Erlebnis Österreich. Dauer 25 Minuten.
Im beiliegenden Trailer kann man sich schon einen Vorgeschmack darauf holen.

 

Bis 10. April 2016 kann man sich den Film über die ORF TVthek anschauen: Zur ORF TVthek

"So fohscht a Tiroler Tauernscheckenzüchter Hoam..."

... schreibt uns Christian Kofler. Vor kurzem ist er mit seinen Tieren von der Auhochalm in Scheffau (Hochsöll) heimgefahren und zeigte sich und seine Herde dabei von der besten Seite.

Grüße von Herrn Hendrik Leber

Der bekannte deutsche Fondmanager Hendrik Leber ist auch begeisterter Leser unseres Buches, er schreibt folgende Zeilen an den Herausgeber Rocco Damm:


"Sehr geehrter Herr Damm, danke für die Tauernschecken. Sie lachen einen ja sehr freundlich an,

wenn man durch das Buch blättert. Und sie bringen offensichtlich auch immer schönes Wetter, wenn ich dem Buch trauen kann. Meine Frau fragt immer nach - geben die auch Milch (na klar, hinten ist ein Kapitel über den Käse), kann man die auch essen (hinten sind Kochrezepte), haben die auch Fell (hinten ein Kapital über Kleidungsstücke). Jetzt kenne ich auch die Namen aller Züchter, den jährlichen Treffpunkt - kurz, ich könnte selber einsteigen in die Zucht. ... aber vielleicht überlasse ich das doch Ihnen! Jetzt habe ich viel gelernt über die wunderschönen österreichischen Landschaften - ob es im Sächsischen ähnlich idyllisch mit den Ziegen aussieht? Jedenfalls vielen Dank für ein wirklich ungewöhnliches Buch und viele Grüsse

 

Ihr Hendrik Leber"

Grüße aus Deutschland

Herr Harald Fehr aus 78591 Durchhausen züchtet Bündner Strahlenziegen und möchte nun die Tauernschecken als zweite Rasse hinzunehmen. Zu diesem Zweck hat er sich im Buch "Mythos Tauernschecken" alle Basisinformationen dazu geholt. Er schreibt uns folgende nette Zeilen:


Seit wenigen Tagen besitze ich auch das Buch Mythos Tauernschecken. Hierfür möchte ich allen Beteiligten ein großes Lob aussprechen. Ich besitze selber viele Bücher über Ziegenhaltung und andere Fachbücher, aber dieses Buch ist das beste und schönste das mir je untergekommen ist. Hervorragende Textbeitrage und ebenso hervorragende Bilder. Nochmals dickes Lob an alle Beteiligten!!!!!!!!!!  (Bitte gerne weitergeben.)

 

Mit freundlichen Grüßen aus dem südlichen Schwarzwald nach Österreich

Harald Fehr

78591 Durchhausen



Abend mit Bodo Hell in Ottensheim

Aktuelles

Bockmarkt Maishofen, 8. August 2014

 

Am 8. August fand der heurige Bockmarkt in Maishofen statt. Es gab ein gutes Angebot an Tauernscheckenböcken und große Nachfrage. Dementsprechend hoch war das durchschnittliche Preisniveau.

 

Rocco und Dani Damm mit Sohn Marvin ersteigerten den sehr schönen Bock "Ramazotti" vom Züchterbetrieb Josef Reiter aus Jochberg in Tirol.

Den mit € 1460,- teuersten Bock der Veranstaltung ersteigerte der Ottensheimer Züchter Adalbert Böker (2. v.r., gemeinsam mit Poldi Traxler) vom Züchter Martin Koidl aus Rauris, hier im Bild mit seinen Kindern.

Neues Video: Kitze schauen am Hof von Hans Wallner

Wir waren am Hof von Hans Wallner am Fröstlberg in Rauris und haben uns die Kitze der heurigen Zuchtsaison angeschaut. Fast 40 zum Teil ganz wunderbare Zuchtkitze sind es heuer geworden.

Der Hans hat uns sie gezeigt und uns auch einiges erklärt.

Aber schaut Euch das Video einfach gleich selbst an:

Auch am Zuchtbetrieb von Rocco und Dani Damm in Zwickau gab es sehr erfolgversprechenden Nachwuchs bei den Tauernschecken. "Wir freuen uns über ein paar sehr schöne Zuchtkitze, wie hier über die Flore", so Rocco.

Bockmarkt Maishofen 9. August 2013

Marvin mit den Kitzen Fabiana, Feliciana und Flore.

Hannes Rainer, Rupert Hasenauer und Josef Wallner (v.l.n.r.)
Hannes Rainer, Rupert Hasenauer und Josef Wallner (v.l.n.r.)

Anlässlich des Maishofener Bockmarktes am Freitag, 9. August 2013, sicherten sich die Tauernscheckenzüchter Sepp Wallner (rechts) und Hannes Rainer (links) aus Rauris den höchstdotierten Zuchtbock dieser Veranstaltung, gezüchtet von Rupert Hasenauer aus Hinterglemm. "Zeus" wechselte um 1.320,- Euro den Besitzer.

Von den 27 Ib-Böcken, die zur Versteigerung angemeldet waren, wurden 22 abgegeben, wobei ein Durchschnittspreis von 528,- Euro erzielt werden konnte.

Bei den IIa-Böcken wechselten 3 von 13 angebotenen Tieren den Besitzer (Durchschnittspreis 287,-)

 

Und hier noch ein paar Streiflichter von der Veranstaltung.

 

 

3 Buchpräsentationen

Die erste Präsentation des Buches in der Öffentlichkeit fand am 1. Mai in der Urheimat der Tauernschecken, in Rauris, statt. 140 interessierte Gäste lauschten den Erzählungen von Hans Wallner über seine Jugendzeit auf einem kargen Bergbauernhof und den Weg, den er mit den Tauernschecken gegangen ist. 

Alte Filmaufnahmen, Lesungen aus dem Buch und einige Ehrungen für Menschen, die sich um das Buch besonders verdient gemacht hatten, ergänzten das abwechslungsreiche Programm. Dazu spielten die Deutinger-Buam aus Eschenau zünftige Stückerl. Der Herausgeber und Initiator hatte es sich nicht nehmen lassen mit seiner Gattin Dani und Freund Rene Krumbiegl extra von Zwickau anzureisen, um an den Präsentationen in Rauris, Strass im Zillertal und Ottensheim bei Linz (8.5. in der Stadtbibliothek 19 Uhr) teilzunehmen.

  

Und hier der Radiomitschnitt der Lesung / Präsentation in Ottensheim bei Linz (8. Mai 2013)

 

http://cba.fro.at/?s=mythos+tauernschecken

 

Anlässlich der Buchpräsentation "Mythos Tauernschecken" in Rauris erfreuen sich auch der Herausgeber Rocco Damm und seine Frau Dani am soeben erschienenen Buch.

Rekord bei Versteigerung in Maishofen

Die letzte Versteigerung der Tauernschecken in Maishofen (Salzburg/Zell am See) sprengte von der Anzahl aber auch von der Qualität der angebotenen Tiere, die bisherigen Absatzveranstaltungen. Es war aber auch eine Rekordversteigerung vom Preisniveau her, die sich bei tollem Wetter am 20. Oktober präsentierte. Der Siegeszug der Tauerschecken fährt weiterhin mit großer Geschwindigkeit, obwohl der Bestand mit jetzt 1.500 Tieren im Herdebuch inzwischen bedeutend ist. Dass das Interesse an den Tauernschecken nicht nachlassen wird, dokumentierten die zahlreichen Neuzüchter, die ihre ersten Tiere in Maishofen ersteigerten.

 

Traditionell war wieder die ganze „Tauernscheckenfamilie“ versammelt, alle Bundesländer waren vertreten, neben den „Hausherren“ aus Salzburg waren in großer Zahl die Tiroler Züchter mit ihren Winkern aktiv. Große Freude bereitete wiederum die internationale Beteiligung der Züchtergruppen aus Südtirol und Deutschland. Das „Brodeln“ vor einer erfolgreichen Versteigerung war am Vormittag auf dem Maishofener Gelände deutlich zu spüren.

 

Dabei war eigentlich davon auszugehen, dass die Tauerschecken-Versteigerung 2012 einen flaueren Verlauf nehmen sollte. Gerade im letzten Jahr gab es Anzeichen für eine Stagnation. Heuer war die Anmeldung von 45 Kitzen und 15 Kitzen/Ziegen aus 2011 eine Rekordzahl und Grund für die Spekulation, dass etliche Kitze keine Gebote bekommen könnten. Doch es kam ganz anders: Das wunderschöne Tauernscheckenkitz „Anemone“ des Rauriser Züchters Josef Wallner präsentierte sich mit Vitalität und Stolz im Ring und erzielte den Spitzenpreis mit 1.610,- €. Die Halle tobte, es gab lang anhaltende Ovationen. Der stolze Käufer Alexander Faserl kommt aus Gallzein/Tirol. Darüber hinaus lagen noch 2 Ziegen über 800,- € und weitere 4 Ziegen über 700,- €. Besonders beeindruckend nivellierte sich der Durchschnittspreis über die Gruppen Ia, IIa und Ib auf 459,- €.

 

Wie national und international die „Maishofener – Tauernschecken - Versteigerung“ inzwischen aufgestellt ist, zeigt das Ergebnis, dass 2/3 der Zuschläge in die Bundesländer und ins Ausland gingen. Eine Gratulation an den veranstaltenden Salzburger LV für Schafe und Ziegen!

Bild: Bernhard Rinnhofer

 

 

 

Videowettbewerb „Seltene Nutzttierrassen“

 

Unter dem Motto „Alte Nutztierrassen neu entdeckt“ veranstaltete das LFZ Raumberg-Gumpenstein und die ÖNGENE (Österreichische Nationalvereinigung für Genreserven landwirtschaftlicher Nutztiere) vor kurzem einen Österreich weiten Videowettbewerb.

Unter allen Einsendungen gewann das Video „Zu Besuch bei den Tauernschecken-Ziegen von Hans Wallner in Rauris“, produziert vom Marketingleiter des Maschinenring Salzburg Mag. Michael Fazokas den 1. Preis.

 

Bei der Preisverleihung anlässlich der Messe Agraria in Wels: Ministerialrat Dr. Konrad Blaas, die Leiterin der Genbank Frau Diplomtierärztin Beate Berger, MR-Salzburg Marketingleiter Mag. Michael Fazokas, Tauernschecken-Züchter der ersten Stunde Hans Wallner aus Rauris sowie der Direktor von Raumberg-Gumpenstein HR Dr. Albert Sonnleitner (v.l.n.r.)

 

Hier der Beitrag, mit dem wir den ersten Preis gewinnen konnten:

 

http://www.youtube.com/watch?v=j87T1FeJ498


Das große Buch der Tauernschecken
Das große Buch der Tauernschecken

Hier bestellen:

Das große Buch der Tauernschecken ist in limitierter Auflage erschienen.

Es gibt noch eine geringe Anzahl an verkaufbaren Büchern. Einfach hier bestellen oder per mail an: m.fazokas@sbg.at. Anrufen geht auch: +43 (0) 664 9606050. Das Buch kostet € 49,- zzgl. Versandkosten.

Bestellen Sie jetzt - den Film:

Der 45minütige Film "Auf den Spuren der Tauernschecken" hat für großes Interesse gesorgt und wurde bereits im TV ausgestrahlt. Bestellen Sie eine CD zum Preis von € 29,- (zzgl. Versandkosten) einfach per Mail. Wir senden Ihnen die CD zu, Einzahlungsschein beigelegt.